Historie

TUMABA - Lied


In Lauterbach, am Lauterstrand
Der TUMABA ist wohl bekannt.
Da freut sich alles Groß und Klein
beim TUMABA dabei zu sein.

Refrain:

Der TUMABA, der TUMABA,
das ist das schönste Fest im Jahr.
Da freut sich alles Groß und Klein
beim TUMABA dabei zu sein.
Da freut sich alles Groß und Klein
beim TUMABA dabei zu sein.

Text und Musik:
Georg Vollmöller
Albrecht Wiehl

Das eigens vom unvergessenen Stadtkapellmeister komponierte Lied begleitet die Kampagnen des TUMABA seit über 70 Jahren. 1947 faßten die Menschen nach dem Krieg wieder Mut zu neuem Leben. Es gab einige Bestrebungen, um die Lauterbacher Vereine wieder zum Leben zu erwecken.

Auch sollte wieder Frohsinn und Heiterkeit Einzug halten. Aktive des Turnvereines erkannten, daß man die bereits vor dem Krieg bestandene Karnevalstradition wieder aufleben lassen sollte. So entstand innerhalb des TVL eine närrische Gemeinschaft, die sich den Namen “ TUMABA „ gab. TUMABA ist die Abkürzung für Turner-Masken-Ball. Mit einem Paukenschlag begann die erste Kampagne im Jahre 1947. Frohsinn und Fastnachtsfreude feierten Triumphe. Der Aufstieg des TUMABA begann. Was damals niemand für möglich gehalten hatte, trat ein. Nicht nur die Lauterbacher sondern auch Narren aus ganz Osthessen feierten gemeinsam und machten die Veranstaltung des TUMABA zu einer der festen Größen im närrischen Geschehen.Viele närrische Feste haben in diesen 7 Jahrzehnten stattgefunden. Immer wieder gaben sich die Aktiven dieser Abteilung des TVL die größte Mühe, um stimmungsvolle und attraktive Veranstaltungen ihrem närrischen Volk zu bieten. Immer wieder wurde ein neues Motto kreiert und dazu passend die Adolf–Spieß–Halle in mühevoller Kleinarbeit dekoriert und in eine stimmungsvolle Narhalla verwandelt. In den vielen Kampagnen präsentierte den TUMABA hervorragende Prinzenpaare, Aktive und Präsidenten. Alle Präsidenten, aber auch jeder einzelne Aktive, haben dazu beigetragen, dass der TUMABA weit über die Grenzen der Stadt Lauterbach einen besonderen Namen und viele Freunde hat.